Lange Fingernägel gibt es schon lange

Lange Fingernägel sind der Wunsch vieler Frauen. Doch lange Fingernägel sind nicht gleich schöne Fingernägel. Jeder Frau hat auch eine individuelle Form der Nägel bzw. des Nagelbettes. Um die richtige Form zu finden, sollte die natürliche Stütze des Nagels, also das Nagelbett, berücksichtigt werden. Spiegelt sich die Form des Nagelbetts in der gesamten Form des Fingernagels wieder, wirken die Fingernägel harmonisch. Doch wie alles andere, unterliegen auch die Fingernägel modischen Trends. Vor einigen Jahren waren spitze Fingernägel angesagt. Seit einiger Zeit ist es modern, die Nägel eher flach zu feilen. Mit Nagellack lassen sich kleine Makel weglackieren und je nach Lackierart werden Fingernagelform, -breite und -länge optisch verschönert. Bei schmalen Nägeln empfiehlt sich die Nagelfläche ganz auszulackieren, dadurch wirken die Fingernägel voller. Breite Nägel wirken schmaler, wenn die Seiten des Nagels beim Lackieren etwas ausgespart werden. Nägel und Hände wirken durch diesen kleinen Trick länger.

Doch lange Fingernägel sind keine Entdeckung der Neuzeit. Schon bei den Pharaonen und in den chinesischen Kaiserdynastien war ein gepflegter und geformter Nagel ein Zeichen von Macht, Sauberkeit und Sex Appeal. Spanische Damen trugen im 14.Jahrhundert bis zu 20 Zentimeter lange Fingernägel. Diese wurden poliert und mit Stolz ausgetragen. Während man im 19. Jahrhundert den Nägeln noch mit Metallfeilen zu Leibe rückte, sind heutzutage Feilen aus Glas oder Sandblattfeilen zu empfehlen. Nagelschere und Knipser sind zwar zeitsparende Hilfsmittel, schaden aber dem Nagel und können im schlimmsten Fall zu Nagelspliss und brüchigen Nägeln führen. Auch Metallfeilen sind nicht geeignet für eine professionelle und gesunde Fingernagelpflege. Generell gilt: Nie schräg zum Nagel feilen, sondern immer parallel.

Je nach Nagelhärte und Nageltyp stehen unterschiedliche Sandblattfeilen zur Verfügung. Sie unterscheiden sich in der Körnung, in der Fachsprache Grit genannt. Dabei gilt: Je höher die Gritzahl, desto feiner ist die Nagelfeile. Bei weichen und dünnen Nägeln ist es ratsam, eine Nagelfeile mit einer hohen Gritzahl zu verwenden. Umgekehrt ist eine Nagelfeile mit niedriger Gritzahl für starke und stabile Fingernägel zu empfehlen. Der Vorteil von Kristall-, und Mineralfeilen ist, dass die Fingernagelkante beim Feilen versiegelt wird. So können weder chemischen Stoffe aus Reinigungsmitteln noch Feuchtigkeit in die Nägel dringen.

Für Menschen welche Fingernägel kauen, ist es ratsam für eine weile Künstliche Fingernägel zu verwenden, denn 80 % der Betroffenen, welche es mit solch übelschmeckenden Tinkturen versucht habe, wurden wieder Rückfällig. Künstliche Fingernägel verhindern das Fingernagel kauen nahe zu ganz!

Stiletto Nägel

Stiletto Nägel sind Nägel welche lang und spitz sind.